Nicht vergessen: Bald ist Valentinstag

Am 14.02.2017 ist Valentinstag. Der traditionelle Termin lässt die Herzen der Liebenden höher schlagen. Denn jetzt ist die Gelegenheit, dem Partner, seiner Frau oder der Freundin die eigene Liebe und Zuneigung auszudrücken.

Lange Tradition und spannende Legenden
Dabei ist der Valentinstag keinesfalls eine neumodische Erfindung. Im Gegenteil: Ab dem 15. Februar wurden in der Antike acht Tage lang die sogenannten Lupercalien gefeiert. Dieses, angeblich von Romulus begründete Fruchtbarkeits- und Reinigungsfest, wurde auf dem Palatin in Rom zu Ehren des Herdengottes Faunus veranstaltet. Das mit Tieropfern begangene Fest zu Beginn des Frühlings sollte die Fruchtbarkeit der Menschen fördern und allgemein Segen bringen.

Zum eigentlichen Namensgeber wurde im dritten Jahrhundert nach Christus der christliche Bischof Sankt Valentinus. Dieser christliche Märtyrer traute der Sage nach Verliebte – und handelte damit gegen das Gesetz. Einer anderen Legende nach heilte der heilige Valentinus die erblindete Tochter seines Gefängniswärters. Vor allem in Amerika glaubt man noch heute daran, jener Valentinus habe vor seiner Hinrichtung einen handgeschriebenen Brief mit "your Valentine" unterschrieben. Die Sage spricht also von zwei unterschiedlichen Heiligen, die gleichermaßen mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind und dafür ihr Leben lassen mussten. Da schriftliche Aufzeichnungen über Valentinus aus Rom und Valentinus aus Terni im vierten Jahrhundert vernichtet worden sind, kann heutzutage nur spekuliert werden, wer der eigentliche Namensgeber gewesen ist.

Interessant ist, dass das Fest für Liebende im vierzehnten Jahrhundert seine Fortsetzung fand. Jetzt begann man damit, Gedichte auf die Geliebte zu verfassen. Geschenke zum Valentinstag wurden allmählich Tradition.

Ausgefallener Gravurschmuck zum Valentinstag
Seit vielen Jahren hat sich der "Tag der Liebenden" als Datum etabliert, an dem Liebende einander Geschenke machen: Blumen, Pralinen, Gedichte und Schmuck zählen zu den Favoriten. Besonders beliebt sind individuelle Geschenke, die den Charakter des Partners oder der Partnerin beschreiben. Neben fantasievollen Versen erfreut sich Schmuck immer größerer Beliebtheit. Personalisierte Armbänder oder Halsketten drücken in einzigartiger Weise Nähe und ein tiefes Gefühl für den anderen aus. Mit einem Gravurschmuck zeigen Sie treffend, ausdrucksstark und künstlerisch Ihre Liebe. Denn eine Gravur lässt sich auf ganz verschiedene Schmuckstücke und Formen aufbringen. Ob Infinity-Armreif oder Kugelarmband, ob sportliches Herrenarmband oder fantasievoller Anhänger: Ihre persönliche Botschaft findet überall Platz und ist ein wunderschönes Statement weit über den Valentinstag hinaus. Ihr Partner trägt keinen Schmuck? Dann lässt sich eine personalisierte Gravur auch auf einen Kugelschreiber, Feuerzeuge oder ein Liebesschloss aufbringen.

Geschenke zum Valentinstag sind in erster Linie Symbole. Daher spielt es keine Rolle, ob der Schmuck aus Metall, Silber oder Gold ist. Wichtig ist die Botschaft dahinter. Bei www.myownname.de finden Sie in allen Preisklassen das passende Geschenk für den oder die Liebste(n). Wichtig ist, sich Gedanken zu machen: Trägt die Freundin gerne ein Armband oder freut sie sich mehr über einen Anhänger? Liebt sie zurückhaltende Formen oder den großen Auftritt? Als Accessoire sollte der Schmuck auch zur Garderobe der Partnerin passen. Und ob die Botschaft versteckt zu sehen oder klar zu lesen ist, bleibt Ihnen überlassen: Allein die Liebe zählt. Nicht nur am Valentinstag!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.